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Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Wir erfassen auf unserer Website keine personenbezogenen Daten. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Martin Herrlich
Vorsitzender der LAG HEP
c/o Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege
Schwäbisch Hall gGmbH
Sudetenweg 92
74523 Schwäbisch Hall
fon: (0049) + 791.50 02 29
fax: (0049) + 791.50 02 04
martin.herrlich@hepschule-sha.de

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

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  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

4. Plugins und Tools

YouTube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Web Fonts
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Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

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Veröffentlichungen

  • Idee einer Zusatzqualifikation im Bereich Pflege nach der Ausbildung: HEP Plus (eingestellt im Februar 2011)
  • Landesheimpersonalverordnung: Stellungnahme der LAG HEP Baden-Württemberg zum vorgelegten Entwurf (eingestellt im November 2010)  Hinweis: die neue grün-rote Landesregierung will die Landesheimpersonalverordnung grundsätzlich neu gestalten. Aktuelle Infos dazu gibt es nicht (Stand: November 2011)
  • Bildungsplan der Fachschulen für Heilerziehungspflege: Bildungsplan
  • Flyer zur Vorstellung des Berufsbildes Heilerziehungspflege: Leporello

 

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Kontakt

LAG-HEP

Martin Herrlich
Vorsitzender der LAG HEP
c/o Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege
Sudetenweg 92
74523 Schwäbisch Hall
fon: (0049) + 791.50 02 29
fax: (0049) + 791.50 02 04
martin.herrlich@hepschule-sha.de

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Der Beruf

Sie sind auf der Suche nach einem starken Beruf?Umarm
Sie wollen mit Menschen arbeiten?

Begleiten Sie doch Marco, Heilerziehungspfleger
im 3. Ausbildungsjahr bei der Arbeit…gvs_09

Weitere Filme auch zu anderen Berufen unter
www.gut-ausgebildet.de

Heilerziehungspfleger/-innen
Heilerziehungspfleger/-innen sind die Fachkräfte für Teilhabe, Bildung und Pflege. Sie begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf auf dem Weg zu gelungener Lebensqualität.
Heilerziehungspfleger/-innen sind sozialpädagogische und pflegerische Fachkräfte mit der Befähigung, selbständig und eigenverantwortlich Menschen, deren personale und soziale Identität und Integration durch Beeinträchtigungen oder Behinderungen erschwert ist, zu begleiten, zu betreuen, zu pflegen, und deren Persönlichkeitsentwicklung, Bildung, Sozialisation und Rehabilitation zu fördern.

AusbildungsformenAuswahl fŸr LSA
Die Ausbildung vollzieht sich an staatlich anerkannten Fachschulen für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege, in Vollzeit- oder Teilzeitform.
Sie dauert enschließlich der fachpraktischen Ausbildungsanteile(Fachpraxis und Berufsanerkennungsjahr) drei Jahre. Voraussetzung ist ein Vorpraktikum sowie der mittlere Bildungsabschluss.

Berufsfelder
In Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen trägt der Heilerziehungspfleger zu einer ganzheitlich ausgerichteten Unterstützung, Förderung und Pflege von Menschen mit Hilfebedarf bei. Ihm wird als Fachkraft die Verantwortung für bestimmte Arbeitsbereiche übertragen.

ArbeitsorteAuswahl fŸr LSA
· Behindertenzentren / Rehabilitationseinrichtungen
· Wohnheime
· Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
· Ambulante Dienste und offene Hilfen
· Frühfördereinrichtungen
· Heimsonderschulen
· sozialpsychiatrische Einrichtungen
· Schulkindergärten und Sonderschulen (in BW noch nicht durchgängig anerkannt)
· Berufsbildungs- und Berufsförderwerke
· Kindergärten
· Einrichtungen der Altenpflege
· Zentren für Psychiatrie

Weitere Informationen unter:

Soziale Berufe kann nicht jeder! Mehr Infos unter www.soziale-berufe.com

PBSBERNET

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LAG-HEP

gvs4
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Baden-Württemberg (LAG-HEP) ist der Zusammenschluss aller 20 staatlich anerkannten Fachschulen für Heilerziehungspflege in Baden-Württemberg.

Vorstand:
Seit Oktober 2017 sich der Vorstand zusammen aus:
Martin Herrlich (Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege,
Schwäbisch Hall, Vorsitzender)
Birgit Thoma (Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie Mosbach, Neckarbischofsheim)
Dr. Stefan Boschert (St. Loreto, Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd, Aalen, Ellwangen und Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd)

 

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Die Schulen

In der untenstehenden Karte finden Sie alle Ausbildungsstellen in Baden-Württemberg.
Einfach anklicken und informieren!
Liste aller Fachschulen für Heilerziehungspflege in Baden-Württemberg: lag-mitglieder2018_03
Liste der Fachschulen, die den Ausbildungsgang Heilerziehungsassistenz anbieten:lag-mitglieder2018_03_HEA

bwkarten

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Impressum

Herausgeber

LAG-HEP

Martin Herrlich
Vorsitzender der LAG HEP
c/o Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege
Schwäbisch Hall gGmbH
Sudetenweg 92
74523 Schwäbisch Hall
fon: (0049) + 791.50 02 29
fax: (0049) + 791.50 02 04
martin.herrlich@hepschule-sha.de

Gestaltung und Realisation
Braun, Meissner-Braun
Büro für Gestaltung

Rauensteinstrasse 8 b
D-88662 Überlingen
Fon ++49 (0)7551 91116
Fax ++49 (0)7551 91117
info@bmbnet.de
www.bmbnet.de

Copyright

Copyright © 2010 LAG-HEP
Alle Rechte vorbehalten!
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Genehmigung

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Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle
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Pflegelotse in der Heilerziehungspflege

Neues Kompetenzpapier aller Fachschulen für Heilerziehungspflege in Baden-Württemberg
Heilerziehungspfleger sind die Fachkräfte für die Begleitung von Menschen mit Behinderung. In Ausbildung und Beruf werden die beiden Schwerpunkte Pädagogik und Pflege miteinander verknüpft. Mit dem Pflegelotsen ist es allen baden-württembergischen Fachschulen für Heilerziehungspflege gelungen, ein gemeinsames Konzept zuentwickeln, in dem die Kompetenzen der Fachkräfte und die Ausbildung im Feld der Pflege konkretisiert und abgebildet werden. Als roter Faden wird die besondere Sicht von Pflege erkennbar:
Heilerziehungspfleger versuchen in einer ganzheitlichen Sichtweise Pflege stets mit den
Ideen der Teilhabe und der Bildung zu verknüpfen. Der Pflegelotse ist ein Arbeitsbuch für die Ausbildung in Heilerziehungspflege und eine Dokumentation, die die pflegerischen Inhalte und die pflegerischen Kompetenzen des Berufsbildes widerspiegelt.

Das Arbeitsfeld der Heilerziehungspflege hat sich in den vergangenen Jahren immer stärker ausdifferenziert. Neben stationären Begleitstrukturen in der Behindertenhilfe und
Sozialpsychiatrie, haben sich in den letzten Jahren immer mehr ambulante Begleitformen für Menschen mit Unterstützungsbedarf herausgebildet. Durch den demografischen Wandel bekommt Pflege in vielen Arbeitsfeldern der Heilerziehungspflege ein größeres Gewicht.

Innerhalb von 1½ Jahren ist es der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für
Heilerziehungspflege (LAG HEP) in Baden-Württemberg gelungen, ein gemeinsames
Dokument der Pflegekompetenzen zu entwickeln. Über den Bildungsplan
Heilerziehungspflege (siehe: www.heilerziehungspflege-ausbildung.de) und die in Baden-
Württemberg geltende Ausbildungs- und Prüfungsordnung hinaus, stellt der Pflegelotse den Erwerb und die Kompetenzen im Bereich Pflege deutlich dar. Der im Mai 2012 veröffentlichte Pflegelotse zeigt, in welchen konkreten Feldern des Pflegehandelns diese Kompetenzen an den beiden Lernorten Fachschule und Fachpraxis entwickelt werden. Die im Bildungsplan ausgewiesenen und beschriebenen rund 500 Stunden im pflegerischen und medizinischen Lernbereich werden im Pflegelotsen konkretisiert.
Die Stärke der Heilerziehungspflege ist die Verknüpfung von Bildungshandeln mit pflegerischem Handeln. Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf ist bei allem professionellen Tun in der Heilerziehungspflege handlungsleitend. Hieraus ergibt sich ein besonderes Verständnis von Pflege, das immer
eine Ausrichtung auf Teilhabe und Bildung beinhaltet.

Der Pflegelotse verfolgt mehrere Ziele:
• Er ist eine Dokumentation, die (heilerziehungs-)pflegerische Inhalte darstellt, die dem Kompetenzerwerb dienen.
• Er ist ein konkretes Arbeitsbuch für die Praxis der Fachschüler und Fachschülerinnen in Fachschule und angeleiteter Fachpraxis, das durch den Kompetenzerwerb in Pflege lotst.
• Er trägt zur weiteren Professionalisierung des Berufsbildes Heilerziehungspflege bei, indem er für die Praxis Sicherheit über die Pflegekompetenzen in der Heilerziehungspflege schafft. Dadurch trägt er auf politischer Ebene zur Anerkennung und Akzeptanz der hohen Pflegekompetenz in der Heilerziehungspflege bei.

Zu beziehen ist der Pflegelotse online über www.heilerziehungspflege-ausbildung.de, hier die aktuelle Version zum Download (Pflegelotse-Aufl.5.wwweingestellt im April 2015). Gegen einen Kostenbeitrag kann die gedruckte Version bestellt werden.

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